Leonardo Werkstatt

Am 22. Juni 2023 besuchte uns Franz Wieser mit seiner Leonardo-Werkstatt. Organisiert wurde dieser Workshop im Rahmen der Veranstaltung „UMWELT:SPIEL:RAUM on tour 2023“ vom Land Oberösterreich.
In der Leonardo-Werkstatt drehte sich natürlich alles um das Universalgenie Leonardo da Vinci. Besprochen wurde aber nicht nur die Geschichte rund um Leonardos Leben und seine berühmtesten Werke, sondern auch seine Erfindungen, seine technischen Konstrukte und Modelle. Die Schüler*innen konnten viel ausprobieren: die Leonardo-Brücke zum Drübergehen und in klein bauen, platonische und archimedische Körper nachbauen, der Goldene Schnitt wurde mittels goldenen Zirkels erkundet und vieles mehr. Trotz Hitze waren die Schüler*innen mit Begeisterung dabei.