Energiesparen ist gelebter Klimaschutz

Am 07.03.2024 fand im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes „Generation Zukunft“ ein Schulrundgang mit Schulwart Christian Bart und DI Georg Spiekermann vom Klimabündnis statt, bei dem den Schülerinnen einerseits die Haustechnik erklärt wurde, andererseits seitens des Klimabündnis Verbesserungsvorschläge und Methoden zum Energiesparen am neuesten Stand der Technik aufgezeigt wurden.

Wussten Sie, dass…
…. 64 Notleuchten Tag und Nacht die Fluchtwege in unserer Schule kennzeichnen und die Schule seit deren Umrüstung auf LED je 30 € an Stromkosten pro Jahr spart?
…. 1°C gesenkte Temperatur 6 % eingespartem Energieverbrauch entspricht?
…. die Gänge aber auch jeder einzelne Spint an die Lüftungsanlage angeschlossen ist, die Abluft die Zuluft in einem Kreuzstrom-Wärmetauscher vorwärmt und so bis zu 60 % der Energie eingespart werden kann?
…. in wohl etwa 80 % aller Lifte in Österreich Tag und Nacht das Licht brennt?
…. heuer im Sommer probeweise 2 Klassen unserer Schule auf LED-Beleuchtung umgerüstet werden und hoffentlich im Folgejahr die ganze Schule auf die neue Beleuchtungstechnologie umsteigen wird?
…. der Umstieg von Glühlampen auf Energiesparlampen 80 % der Energiekosten einsparte, der Umstieg von Energiesparlampen auf LED nochmals 50 %? Der Umstieg von Glühlampen auf LED würde demnach 90 % Ersparnis bringen!
…. Der Umstieg von Leuchtstoffröhren auf LED-Leuchten ca. 50% der Energiekosten einspart
…. laut Berechnungen des Klimabündnis bei den momentanen Strompreisen die Amortisationszeit einer Photovoltaikanlage bei 5-10 Jahren liegt?
…. die Schule im Jahr nur so viel Wasser verbraucht, wie 5 Einfamilienhäuser?
…. die Schule von einer Gas- auf eine fast klimaneutrale Fernwärmeheizung mit Hackschnitzel umgestiegen ist?
…. obwohl ein Energieverlust durch große Glasfronten im Winter besteht, diese bei guten Fenstern und richtiger Himmelsrichtung übers Jahr gerechnet dennoch energiepositiv sind?
…. unsere Reinigungsdamen pro Klasse nur 10 Minuten Putzzeit haben und sich daher jede Unterstützung wie hinaufgestellte Sessel, geschlossene Fenster, sortierter Müll etc. unmittelbar auf die Sauberkeit der Schule auswirkt?
…. die Hauptklimabelastung eines jeden mitteleuropäischen Menschen allerdings durch den Konsum zustande kommt und die Konsumreduktion und schonende Behandlung von Gegenständen somit definitiv der effektivste Hebel im Klimaschutz ist?