Wir bewegen Bilder – Stopmotion-Kurzfilme in der Bildnerischen Erziehung

Die Schülerinnen und Schüler der 4BG, 4BR haben sich im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung mit dem Thema Film auseinandergesetzt.

Eine flüssige Bewegung einer Animation wird durch mindestens 24 Bilder pro Sekunde erzeugt. Filme mit weniger als 24 Bildern pro Sekunde weisen eher ruckelnde Bewegungen auf, welche auch gezielt eingesetzt werden können.
Für ihre Filme erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Szenenbild und die dazugehörigen beweglichen Figuren. Um einen Stopmotion-Film zu erzeugen wurden die aufgelegten Einzelfiguren Stück für Stück in der Szene verschoben und jeder Zwischenschritt fotografiert. Anschließend wurden die Fotografien am PC zusammengefügt, mit Musik unterlegt und Vor- und Abspann erstellt. Geeignete Programme für die Erstellung sind z.B. Adobe „Premiere“, Microsoft „Movie Maker“ oder das Nachfolgerprogramm „Story Remix“, oder der „OpenShot“ Video Editor. Auch mit dem einfachen Programm „Fotos“, welches bei Windows 10 standardmäßig vorinstalliert ist, lassen sich einfache Stopmotion-Filme erstellen.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen von zwei bis vier Personen. Die Themenvorgabe erfolgte lediglich unter dem Stichwort „Bewegung“, um ihre Kreativität nicht einzuschränken. Je nach Gruppengröße und Länge der Einzelfilme wurden 47 bis 509 einzelne Fotos erstellt.
Auch wenn die Filme kurz sind, stecken sehr viel Arbeit, Geduld, Fingerspitzengefühl, Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer in jedem einzelnen Werk.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!