Projektantrag für Klimawettbewerb 2024

Plastik wird zu einem immer größeren Problem, da es lange nicht abgebaut und in kleinste Bestandteile (Mikroplastik) zerlegt wird. Dieses Mikroplastik gelangt über unterschiedlichste Kreisläufe schließlich auch in unseren Körper, wodurch es in Zukunft immer wichtiger werden wird, diese Kreisläufe zu unterbrechen und den Plastikmüll zu reduzieren.
Aus diesem Grund haben sich die Schüler*innen der Klasse 1D des b[r]g Enns für den Projektantrag beim Klimawettbewerb 2024 das Thema Plastikmüll ausgesucht. Um die Alltagsgewohnheiten von Schüler*innen bewusst zu machen, wurde eine Woche lang der gesamte Plastikmüll aus allen Klassen gesammelt. Anschließend wurde der gesammelte Plastikmüll in Säcken im Stiegenhaus aufgehängt. Ein eigens angefertigtes Plakat weist auf die Aktion hin.
Zusätzlich wurde von den Schüler*innen ein Film gedreht. Dieser Film beinhaltet mehrere Themen. In einem Teil wurden einzelnen Schüler*innen und Lehrer*innen sowie dem Schulpersonal und dem Herrn Direktor Fragen zum Klimawandel gestellt. Ein weiterer Teil handelt vom gesammelten Plastikmüll. Außerdem beinhaltet der Film noch einen kleinen Sketch über die Klimahexe, die sich mit den Problemen des Klimawandels beschäftigt.
Helena Kolarik, die sich maßgeblich für das Gelingen des Projekts einsetzte, verfasste den Projektantrag. Ihre Mitschüler*innen unterstützten sie beim Fertigen des Films und der Umsetzung des Projektes. Es wurde somit zu einem gelungenen Gemeinschaftsprojekt der Klasse 1D.

Um allen Schüler*innen die Problematik des vielen Plastikmülls näherbringen zu können, werden in den kommenden Tagen die Klimapeers, gemeinsam mit Helena Kolarik aus der 1D, in alle Klassen gehen und sie über die Möglichkeit des „Plastikfastens“ aufmerksam machen.